DIALOG-TOOLS
online & offline verbinden

Unsere Dialog-Tools sind sehr kurz und somit zeitlich eine sehr begrenzte Intervention. Zuerst wählen die Schüler online ihre Prioritäten. Am Ende der Schulstunde liegt bereits das Gesamtergebnis der Klasse vor. Über das Klassenergebnis wird gesprochen und die Vorschläge werden »offline« über einen Zeitraum von mehreren Wochen im Unterricht umgesetzt.

FIT FÜR DEN BERUF
Das Erlernen beruflicher Kompetenzen wird in den Unterricht integriert und ist somit eine ideale Vorbereitung für Praktika, Lehre oder Studium. Welche Kompetenzen werden von mir als Schüler im Praktikum, Lehre oder Studium erwartet? Bei welchen Kompetenzen möchte ich mich verbessern? Mit dieser Fokussierung startet der Online-Dialog. Danach entwickeln die Schüler und Schülerinnen eigene Ideen, was sie als Klasse konkret tun können um die wichtigsten Kompetenzen gemeinsam zu verbessern. Im Klassenverband unterstützen sie sich gegenseitig die neuen Kompetenzen auszuprobieren und einzuüben.

Handout »Fit für den Beruf« (PDF)